IT Service Management- Lösungen

Home  |  Login  |  Kontakt Suche  |  A - Z  |  Sitemap  |  Seite drucken  |  EN  |  FR

Home > Lösungen > IT Service Management > Software as a Service (SaaS)
Lösungen
Software as a Service (SaaS)
IT Service Management und der Trend zu SaaS

 

Klassisch erwirbt das Unternehmen beim Kauf die Lizenz und damit das Recht zur Nutzung einer Software. Dazu muss eine EDV-Umgebung vorhanden sein. Die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens werden konfiguriert und der Kunde übernimmt schliesslich eine ganzheitliche Lösung, meist mit einem Wartungsvertrag, der das Recht auf Softwarefehlerbehebung sowie neue Releases beinhaltet. Dafür fallen jährlich wiederkehrende Kosten an. Den laufenden Betrieb und die Betreuung der IT-Infrastruktur übernimmt das Unternehmen selbst.


Die On-Demand-Modelle wie Software as a Service (SaaS) basieren hingegen auf dem Grundsatz, dass die Software bei einem externen Dienstleister betrieben wird. Der Mitarbeiter benötigt nur noch einen Browser und kann damit über eine gesicherte Verbindung auf die Anwendungen zugreifen. Der Kunde zahlt lediglich eine nutzungsabhängige Servicegebühr und es entstehen ihm keine Kosten für Lizenzen, Hardware, Installation und Wartung. Der SaaS-Anbieter übernimmt sowohl Kosten als auch Verantwortung für den laufenden Betrieb und befreit damit den Kunden u.a. von zeitaufwendigen administrativen Aufgaben. Ein weiterer Vorteil für kleinere und mittlere Unternehmen ist der Zugriff auf ein grosses ITSM-Leistungsspektrum, welches mit einer herkömmlichen ITSM-Lösung in punkto Investitionsvolumen und eigener IT-Kapazitäten, nur schwer realisierbar wäre. 

 

Setzen Sie sich mit dieser Thematik auseinander? Dann sprechen Sie mit unseren Spezialisten!
 

 

Ostermundigen BE +41 31 560 35 35
Zürich +41 44 455 60 81
Carouge GE +41 22 342 17 07
Support +41 31 560 35 40